- Kanal 4
- ausgestrahlt monatlich im bundesweiten Fenster auf Sat 1 und RTL
- 1993-95
Während einer zweijährigen regelmäßigen Arbeit im mehr als 20köpfigen Redaktionsteam für das Magazin "Z" haben wir in monatlichen Beiträgen unseren eigenen Stil entwickelt, der sich auf dem Grat zwischen Videokunst und Dokumentarfilm, Kompilation und Inszenierung bewegte. Aus eigenen und Archivmaterialien entstanden in einer stark assoziativen Nachbearbeitung Essays ohne Kommentar, in denen z.B. Interviews und experimentelle Sequenzen filmisch und inhaltlich miteinander verwoben wurden.
Die ersten dogfilm-Arbeiten für "Z" unter der Überschrift "Reklame" bezogen den Sendeplatz im Privatfernsehen in die Konzeption mit ein. Anstelle des zu erwartenden Werbeblocks als Unterbrechung des Magazins schalteten wir eigene Spots, die sich formal an Werbestrategien orientierten, diese jedoch inhaltlich kommentierten, analysierten oder konterkarierten.
Für die Arbeit an den monothematischen Ausgaben von "Z" haben wir mit den anderen Beteiligten - Journalist*innen, Künstler*innen, Satiriker - gemeinsam die Themen erarbeitet, die sich mit spezifischen politischen oder soziokulturellen Ereignissen und Zuständen in Deutschland beschäftigten, so daß die Arbeit zwar nicht-aktuell, aber doch gebunden an das uns umgebende Zeitgeschehen war.
In den unthematischen Sendungen hingegen arbeitete dogfilm weitgehend unabhängig vom Redaktionsteam und realisierte eine Serie von Kurzfilmen in losem inhaltlichen Zusammenhang, die später unter der Überschrift "Krise - Krankheit - Perspektiven" als Kompilation zusammengefasst wurde.
Insgesamt entstanden für "Z" in zwei Jahren ca. 25 Kurzfilme zwischen einer und sieben Minuten.
1995/ 1996 wurden diverse Nachfolgemodelle für "Z" entwickelt, an denen dogfilm z.T. in der Konzeption und als Autor*innen von Pilotbeiträgen beteiligt war. Die Idee eines kritischen TV-Magazins scheiterte jeodch letztendlich an der internen Entwicklung von "Kanal 4", die zu einer immer stärkeren Annäherung an die Formen und Inhalte des kommerziellen Privat-Fernsehens führten.
Reklame
- 1992/93
- dogfilm für Kanal 4
- Farbe und s/w
- Gesamtlänge: 15 Min.
"Reklame" ist eine Sammlung von dogfilm-Spots, die für das Magazin "Z" entwickelt wurden. Zwischen 20 Sekunden und 1.30 Minuten lang, wurden die Spots in "Reklame"-Blöcken in der Mitte der jeweiligen Magazinsendung zusammengefasst. Die Themen der Spots standen entweder in inhaltlichem Zusammenhang zum Thema der Reportage oder wurden als freie Persiflagen auf Werbespots und visuelle Werbestrategien entwickelt.
Für ein Video dieser Produktion wenden Sie sich bitte mit der Anfrage an dog@dogfilm.de.
Z-Thema
Für die Magazinsendung "Z-Thema" von Kanal 4 hat dogfilm zu den jeweiligen Themen der Sendung eigene vierminütige Collagen erarbeitet, die innerhalb der politischen Reportagen plaziert wurden. Acht Kurzfilme zur politischen Lage in Deutschland 1993/94, Versuche, andere Blickwinkel einzunehmen als "nur" den journalistischen.
"Z" 10/93: IG Farben - Performance einer Aktie
Der größte deutsche Chemiekonzern hat durch die Produktion von chemischen Waffen, künstlichem Benzin und Giftgas zwei Weltkriege beeinflusst. IG Farben baute ein eigenes Konzentrationslager und war beteiligt an der Herstellung von Zyklon B. Heute erhebt die Restaktiengesellschaft Ansprüche auf ihren ehemaligen Grundbesitz in den neuen Bundesländern und die Aktien steigen...
"Z" 12/93: Spionage
Wie arbeiten die Geheimdienste nach dem Ende des Kalten Krieges? Im "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" laufen die Fäden zwischen modernster Informatik und Wirtschaftsspionage zusammen. Der Eklat zwischen Opel und VW ist nur Symptom für eine neue Ära.
"Z" 01/94: Vertragsarbeiter*innen
Die Lage der Vertragsarbeiter*innen aus der ehemaligen DDR vier Jahre nach der "Wende". Die Nichtauszahlung von Abfindungen in Zusammenhang mit den Ausschreitungen von Hoyerswerder.
"Z" 03/94: Fluchtgrenzen
Im Dreiländereck Deutschland/ Schweiz/ Österreich wurden schon 1933-45 jüdische Geflüchtete über die Grenze geschmuggelt. Heute helfen Menschen aus allen drei Ländern Asylbewerber*innen, illegal einzureisen, damit sie nicht im Schnellverfahren an den Grenzen abgewiesen werden.
"Z" 05/94: Portrait K.-H. Deschner
Der Kirchenkritiker Karl-Heinz Deschner schreibt seit Jahrzehnten über die Verwicklungen der katholischen Kirche in Korruption, Folter und Unterdrückung sowie ihre politische Einflussnahme in aller Welt. Für ihn ist der Klerus eine der ältesten "kriminellen Vereinigungen".
"Z" 07/94: Privater Wachschutz
Immer mehr Firmen und Ladeninhaber*innen engagieren Wachschutzdienste, um ihren privaten Raum vor ungebetenen Gästen zu schützen. Dieser Raum wird erweitert: auf den Bürgersteig, auf die Einkaufsstrassen, auf die Innenstädte...
"Z" 09/94: Buchenwald
Die Neugestaltung der Gedenkstätte im ehemaligen KZ Buchenwald: Das Lager wurde nach 1945 von der Roten Armee als Internierungslager für deutsche Kriegsverbrecher*innen weiter genutzt. Die DDR-Gedenkstätte soll nun umgewandelt werden in ein Denkmal für alle "Opfer von Gewaltherrschaft". Damit wird z.T. Opfern des Nationalsozialismus und ihren Mörder*innen gleichzeitig gedacht.
"Z" 11/94: Presse und Polizei
Journalist*innen und Polizist*innen machen Öffentlichkeitsarbeit. Ihr Verhältnis schwankt zwischen guter Zusammenarbeit und Übergriffen der Polizei auf kritische Journalist*innen. Wie gestalten Medien und Staat heute das Konglomerat "Öffentlichkeit"?
Für ein Video dieser Produktion wenden Sie sich bitte mit der Anfrage an dog@dogfilm.de.
Krise-Krankheit-Perspektiven
- 1994
- dogfilm für Kanal 4
- Beta SP
- Farbe und s/w
- Länge: 28 Min.
Eine Kompilation von sechs Kurzfilmen, die im Laufe eines Jahres für die unthematischen Ausgaben des Magazins "Z" entstanden sind. Eine später aus found footage zusammengestellte Rahmenhandlung verbindet die folgenden Filme:
"Z" 02/94: Kabinenfieber
"Von Anfang an wussten die amerikanischen und sowjetischen Ingenieure, dass sie ihren um die Erde kreisenden Meerschweinchen soviel Platz wie möglich schaffen mussten, um das sogenannte Kabinenfieber abzuwenden."
"Z" 04/94: SOAP
Menschen, die ein Doppelleben führen, Liebe und Trennung, Träume, Leidenschaft und Eifersucht. Stunden, in denen sich alles entscheidet, unheilbare Krankheiten, psychische Abgründe - Leben unter Hochspannung. Die Selektion des Alltäglichen, endlich als Essenz von vier Minuten. Bilder, die jede*r schon einmal gesehen hat. Kommentare "von der Straße". Personenregister zum Mitschreiben. Schlagzeilen. 14 Tage aus dem Leben unserer "Nachbar*innen" zwischen "Lindenstraße" und "Dallas", "jung und leidenschaftlich", "reich und schön", Babs und Boris...
"Z" 06/94: Carol - Fallstudie eines Angstanfalls
"Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, daß niemand hinter dir her ist."
"Z" 08/94: Vertical Reality
...eben wie Achterbahnfahren. Die Sause kommt sofort nach dem Gipfel, kurz und schmerzvoll...
"Z" 10/94: Das Gipfeltreffen
Elf Personen erzählen von Vergangenem. Worum es geht, ist Mut und Selbstbehauptung, aber es geht auch um die Geschichte vom "sich an etwas erinnern".
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